Reha-Klinik für Urologie

Wir betreuen Sie nach allen Operationen im Urogenitalbereich, aber auch nach nicht-operativen Akutbehandlungen. Bei auftretenden Tumoren arbeiten wir fachübergreifend mit unseren Experten für Onkologie zusammen.

Der Weg zu mehr Lebensqualität

Therapien in der Urologie

Der Weg zu mehr Lebensqualität

Nach einer Operation an Niere, Blase, Harnleiter oder Prostata folgt in aller Regel eine mehrwöchige Reha. Sie dient dazu, durch gezielte Therapien und Trainings die Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen. Dabei spielt auch die seelische Verarbeitung der Krankheit eine wesentliche Rolle.

Mehrere Personen beim Nordic Walking durch einen Park.

Ein Patient trainiert an einem Trainingsgerät.

Chefarzt Prof. Dr. med. Dirk Engehausen

Unser urologisches Kompetenzteam arbeitet nach den neuesten Leitlinien für die urologische Rehabilitation und Transplantationsmedizin. Neben der medizinischen Qualität ist uns vor allem das Verständnis für die Ängste der Patientinnen und Patienten ein großes Anliegen.

Urologische und gynäkologische Tumore

In diesem Bereich arbeiten unsere Fachärzte für Urologie und Fachärzte für Gynäkologie eng mit der Abteilung für Onkologie zusammen. Wir führen Reha-Maßnahmen bei unmittelbaren Folgen einer urologischen oder gynäkologischen Operation durch (zum Beispiel postoperative Inkontinenz). Auch die Folgen einer Strahlen- oder Chemotherapie werden in unserer Klinik behandelt.

Erkrankungen des Urogenitalsystems

Unspezifische Erkrankungen oder bösartige Neubildungen an den männlichen und weiblichen Harn- oder Genitalorganen sowie den Nieren und Nebennieren gehören ebenfalls zu unserem Reha-Angebot. In interdisziplinären Teams sorgen wir für eine Linderung der Beschwerden.

Reha nach Nierentransplantation

Für organtransplantierte Patienten sowie Nierenspender haben wir ein spezielles Reha-Programm entwickelt. Es umfasst unter anderem ein multidisziplinäres Nierenschulungsprogramm für einen besseren Umgang mit der Erkrankung. Bestehende Begleiterkrankungen werden innerhalb unseres fachlichen Rahmens mitbehandelt.

• Balneo-physikalischer Therapiebereich

• Biofeedback-Therapie

• Psychologische Beratung

• Beckenbodenübungen am Vibrationstrainer (Galileo-Gerät)

• Beratung bei erektiler Dysfunktion

• Moderne Stoma- und Wundtherapie

• Nierenschulungsprogramm

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Urologie, Transplantationsmedizin, Onkologie und Innerer Medizin in unserer Klinik können wir auch komplexe Krankheitsbilder erkennen und behandeln. Für die Diagnostik verwenden wir neueste Verfahren und Instrumente.

In der Urologie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Ultraschall (Sonografie)
  • Farbduplex-Sonografie
  • Transrektaler Ultraschall (TRUS)
  • Uroflow (Harnstrahlmessung)
  • Inkontinenzdiagnostik (PAD-Test)
  • Erektionsdiagnostik (SKIT)
  • Videoassistierte, flexible Zystoskopie der Harnblase

Mehr zur Diagnostik in der Sinntalklinik

Therapien in der Urologie

Auf dem neuesten Stand der Reha-Wissenschaft

Die Therapiemaßnahmen in der Urologie sind genauso vielfältig wie die zugrunde liegenden Erkrankungen. Egal, ob Sie nach einer Operation zu uns kommen oder an einer akuten Erkrankung leiden – wir stimmen die Therapie individuell auf Ihr Alter, Ihre körperliche Verfassung und Ihre bisherige Behandlungsgeschichte ab. Unser ganzheitliches Reha-Konzept orientiert sich an den Leitlinien der Fachgesellschaften und der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Ein Therapeut achtet auf die richtige Haltung eines Patienten bei beim Beckenbodentraining.

Neben der Stärkung des Körpers durch Sport- und Bewegungsangebote spielen auch sozialmedizinische und psychologische Aspekte eine große Rolle. Denn urologische Erkrankungen führen oft zu Ängsten und belasten die Psyche. Alle Therapieempfehlungen der Sinntalklinik werden interdisziplinär im Team besprochen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Die in unserem Haus traditionell gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden und Abteilungen ist die wesentliche Grundlage für unseren Erfolg.

Auch die Zeit nach der Reha wird nicht vergessen

Wie geht es nach der Reha weiter? Hilfreiche Antworten zur Reha-Nachsorge erhalten Sie in unserem Nachsorge-Vortrag. Damit möchten wir Sie optimal auf den Alltag bei Ihnen zu Hause vorbereiten. Ziel ist es, die Erfolge und Erfahrungen aus der Reha zu erhalten und zu festigen. Außerdem geben wir Ihnen einen Befundbericht für die Weiterbehandlung bei Ihrem Haus- oder Facharzt mit.

Mehr zur Nachsorge

Eine Patientin mit Koffer läuft einen begrünten Weg entlang.