Wichtige Hinweise für Ihren Aufenthalt bei uns

Anreise

• Empfohlen wird eine Anreise mit dem Pkw.
  • Fragebogen im Rahmen der Infektionsprävention zum Coronavirus bitte vollständig ausfüllen und zum Aufnahmetermin mitbringen.

Corona-Test

• Bringen Sie einen negativen Corona-Test mit, der nicht älter als 5 Tage ist. Ausgenommen die Klinik Frankenwarte, hier darf der Test nicht älter als 2 Tage sein. Ausgenommen die Höhenklinik, Bischofsgrün, hier darf der Test nicht älter als 3 Tage sein.
  • Sollte bei Aufnahme kein aktueller Corona-Test vorliegen, findet eine Testung am Aufnahmetag in der Klinik statt. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses werden Sie isoliert.
  • Es besteht in der Regel die Möglichkeit einer kostenfreien Testung in einem Testzentrum eines Landkreises oder kreisfreien Stadt.

Einschränkungen

• Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske ist auf allen Wegen, in allen Räumen, auf allen Plätzen (außer beim Essen) und bei allen Therapien erforderlich.
  • Es ist nicht gestattet, Besuch zu empfangen.
  • Beurlaubungen und Wochenendheimfahrten sind während Ihres Aufenthaltes nicht möglich
  • Während Ihres Aufenthaltes sind Sie gehalten, auf Kontakte zu Personen außerhalb der Klinik strikt zu verzichten.
  • Während der stationären Rehabilitation soll das Klinikgelände möglichst selten und nur für Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten im Freien verlassen werden. Sport soll nur einzeln bzw. alleine ausgeübt werden.
  • Machen Sie während des Aufenthaltes bitte keine gemeinsamen Ausflüge mit anderen Rehabilitanden und Rehabilitandinnen. Gemeinsame Autofahrten von Rehabilitanden und Rehabilitandinnen sind zu unterlassen.
  • Rauchen in Gruppen ist, soweit dies möglich ist, untersagt.
  • Bei Erkältungsbeschwerden wie Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen sowie Bauchschmerzen oder Zeichen einer Infektion der Atemwege (Schnupfen, Husten) ist sofort die Ambulanz/die Medizin zu informieren. Bis zur erfolgten Untersuchung müssen Sie auf dem Zimmer bleiben. Genauso ist bei Fieber vorzugehen.
  • Es ist keine Abmeldung von den Mahlzeiten möglich. (ausgenommen Sinntalklinik)
  • Öffnungszeiten der Cafeteria wurden teilweise geändert, siehe Aushänge. (ausgenommen Sinntalklinik)
  • Es gibt derzeit keine Aufenthaltszonen auf den einzelnen Stationen. (ausgenommen Sinntalklinik)
  • Bis auf Weiteres finden keine Veranstaltungen statt.
  • Die Freizeitangebote sind eingeschränkt.

Hygieneregeln:

• Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände.
  • Halten Sie konsequent die Husten- und Nies-Etikette ein.
  • Vermeiden Sie Berührungen wie z.B. Händeschütteln oder Umarmungen – Schenken Sie sich stattdessen ein Lächeln.
  • Vermeiden Sie die Berührung von Gesicht und den Schleimhäuten mit den Händen.
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu anderen Menschen (1,5 Meter).
  • Lüften Sie regelmäßig die Räume in denen Sie sich aufhalten.
  • Um die Abstandsregelungen zu gewährleisten, darf sich während der Zimmerreinigung nur die Reinigungskraft im Patientenzimmer aufhalten. (ausgenommen Sinntalklinik)
Suche & Service

Frankenklinik